Sitzungsorganisatoren Handbuch

Zugangsdaten & Anmeldung

Bitte verwenden Sie die Anmeldedaten, die Sie per E-Mail erhalten haben, um sich auf der Meeting Plattform anzumelden. Klicken Sie in Ihrer E-Mail auf die Schaltfläche "Jetzt anmelden". Sie werden auf die Login-Seite weitergeleitet.

Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort (aus der erhaltenen E-Mail) in das Login-Fenster ein und klicken Sie den Button "Anmelden" an.

Optional: Wählen Sie die Checkbox "Angemeldet bleiben", sofern Sie in dem jeweiligen Browser auf der Meeting Plattform angemeldet bleiben wollen.

Sie werden dann zu der Meeting Plattform weitergeleitet, wo Sie mit der Planung und Verwaltung Ihrer Meetings beginnen können.

Zusätzliche Optionen:

Sie können hier, oder dann auf der Meeting Plattform, Ihr Passwort zurücksetzen und anpassen, indem Sie auf ">> Passwort vergessen? Setzen Sie es hier zurück" klicken.

Wenn Sie auf das Register "An Sitzung teilnehmen" klicken, erscheint ein neues Fenster, in dem Sie eine Meeting-ID oder einen Meeting-Link, den Sie erhalten haben, kopieren können, um direkt an diesem speziellen Meeting teilzunehmen.

Die Option "Registrieren Sie ein gratis Testkonto" ist nur für Kunden, die noch kein Meeting- Konto haben.

Meeting Plattform

Über diese Meeting Plattform können Sie nun Ihre Sitzungen konfigurieren und verwalten sowie Ihre Kontoeinstellungen anpassen.

Auf der linken Seite Ihrer Benutzeroberfläche finden Sie alle Funktionen zur Planung und Verwaltung Ihrer Sitzungen. Je nachdem, welche Funktion der linken Spalte Sie ausgewählt haben, zeigt die Oberfläche die Optionen für diese Funktion im mittleren Bereich Ihres Bildschirms an.

Sie können auf Ihre persönlichen Einstellungen zugreifen und Ihre bevorzugte Sprache und Ihr Passwort ändern, indem Sie auf die rechte obere Ecke des Hauptfensters klicken. Hier können Sie sich auch aus der Meeting Plattform ausloggen.

Merkmale

Sofortsitzung

Sie können sich dafür entscheiden, eine Sofort-Sitzung bzw. ein Sofort-Meeeting ohne vorherige Konfiguration oder Planung zu starten; die Anwendung erstellt eine Sitzung mit den Konto-Standardeinstellungen. Wählen Sie hierzu den ersten Navigationspunkt "+Sofortsitzung".

Sie können dann Teilnehmer einladen, indem Sie ihnen den Sitzungslink senden, oder sie nachträglich einladen, sobald Sie den Sitzungsraum selbst betreten haben (siehe Andere einladen).

Sie können auch in der erstellten Sofortsitzung auf die Schaltfläche "Einladen" oben rechts auf Ihrer Benutzeroberfläche klicken. Dadurch wird ein zusätzliches Menü geöffnet, in dem Sie die E-Mail-Adresse(n) der Teilnehmer eingeben können.

Geplante Sitzungen

Unter dem Navigationspunkt "Geplante Sitzungen" finden Sie eine Übersicht über alle Sitzungen bzw. Meetings, die Sie als Organisator geplant haben oder zu denen Sie von anderen eingeladen wurden. Dieser Abschnitt wird standardmässig angezeigt, nachdem Sie sich auf der Meeting Plattform angemeldet haben.

Um die Details der geplanten Sitzungen bzw. Meetings anzuzeigen, klicken Sie einfach auf den jeweiligen Titel der Sitzung unter der Spalte "Thema".

Durch Klicken auf das Bleistift-Symbol unter "Aktionen" können Sie die ausgewählte Sitzung bearbeiten (das Bleistift-Symbol erscheint nur bei zukünftigen geplanten Sitzungen, nicht bei laufenden Sitzungen).

Durch Klicken auf das Freigabe-Symbol unter "Aktionen" können Sie der ausgewählten Sitzung beitreten.

Achtung! Der Organisator der Sitzung muss den Sitzungsraum jeweils nach dem Ende der Sitzung vollständig schliessen. Andernfalls bleiben die Sitzungsräume und eine eventuelle Aufzeichnung aktiv, bis die verbleibende Sitzungszeit vollständig beendet ist. Bitte klicken Sie hierzu auf das "X-Sitzung schliessen-Symbol" unter "Aktionen", sofern die Sitzung nicht ordnungsgemäss geschlossen wurde. Die Sitzung wird anschliessend automatisch unter "Vergangene Sitzungen" verschoben.

Durch Anklicken der Checkbox(en) vor der/den Sitzung(en) können Sie die Sitzung(en) auswählen, die Sie vollständig löschen möchten. In der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche erscheint ein roter Text "Ausgewählte Sitzung löschen". Klicken Sie auf diesen Text, um die Sitzung(en) zu löschen.

Einige Sitzungen sind nicht löschbar; wenn Sie nicht der Organisator sind oder die Sitzung noch läuft, können Sie diese nicht löschen.

Vergangene Sitzungen

Unter dem Navigationspunkt "Vergangene Sitzungen" können Sie alle Sitzungen bzw. Meetings einsehen, die geplant waren, an denen Sie teilgenommen haben oder zu denen Sie in der Vergangenheit eingeladen wurden, einschliesslich Ihrer eigenen Sitzungen.

Um die Details der vergangenen Sitzungen anzuzeigen, klicken Sie einfach auf den jeweiligen Titel der Sitzung unter der Spalte "Thema".

Wenn Sie das/die Kontrollkästchen vor der/den Sitzung(en) aktivieren, können Sie die Sitzung(en) auswählen, die Sie vollständig löschen möchten. In der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche erscheint ein roter Text "Ausgewählte Sitzungen löschen". Klicken Sie auf diesen Text, um die Sitzung(en) zu löschen.

In der oberen rechten Ecke Ihrer Benutzeroberfläche können Sie auch auf die Schaltfläche "Filtern" klicken, um eine Suche in Ihren vergangenen Sitzungen zu starten.

Geben Sie Ihre gewünschten Kriterien für die Suche ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Filtern". Das gefilterte Ergebnis wird in der Liste unten angezeigt.

Sitzung planen

Unter dem Navigationspunkt "Sitzung planen" können Sie Ihre Sitzungen bzw. Meetings konfigurieren und planen.

Im Folgenden finden Sie eine Erläuterung der verschiedenen Felder, die Ihre Eingabe vor der Planung des Sitzungsraums erfordern.

Titel/ Thema der Sitzung

Geben Sie einen gewünschten Titel oder ein Thema für Ihr Meeting ein.

Sitzungsraum

Wenn Sie über mehrere Sitzungsräume verfügen (um in Ihrem Unternehmen gleichzeitig Sitzungen abhalten zu können), können Sie mittels des Dropdown-Menüs auswählen, welchen Sitzungsraum Sie nutzen möchten. Wenn alle Sitzungsräume belegt sind, erhalten Sie eine Nachricht, dass alle Sitzungsräume belegt sind.

Sie können sich für die Option "Beliebigen freien Sitzungsraum" entscheiden, so dass das System automatisch nach einem verfügbaren Sitzungsraum sucht.

Datum & Zeit

Wählen Sie das Startdatum im "Datumsfeld" (klicken Sie auf das Kalendersymbol links neben dem Datumsfeld, es wird ein Kalender angezeigt, in dem Sie das Datum und die Startzeit auswählen können), dann wählen Sie die Dauer Ihrer Sitzung.

Die Endzeit wird automatisch nach der von Ihnen gewählten Dauer festgelegt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Sitzungszeit bei Bedarf im Sitzungsraum selbst zu verlängern (siehe "Verbleibende Zeit"), vorausgesetzt, dass der Sitzungsraum noch frei ist.

Wiederkehrende Sitzung

Wenn Sie diese Sitzung bzw. dieses Meeting als Sitzungsserie verwenden möchten, klicken Sie auf den Schieberegler unter "Wiederkehrende Sitzung". Es wird ein Popup-Menü angezeigt, in dem Sie die gewünschte Häufigkeit (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) für Ihre Sitzungsserie auswählen können.

Teilnehmer einladen (optional)

Sie können Teilnehmer einladen, indem Sie die E-Mail-Adresse(n) hinzufügen und dann auf Enter drücken.

Die Teilnehmer erhalten die Einladung mit allen notwendigen Informationen für diese Sitzung per E-Mail, sobald Sie Ihre Planung mittels des Buttons "Sitzung planen" abgeschlossen haben.

Dieser Schritt ist optional, da Sie die Teilnehmer auch einladen können, indem Sie ihnen den Sitzungslink oder die Sitzungs-ID senden, die in Ihrer Oberfläche generiert werden, wenn die Planung abgeschlossen ist, oder sie danach einladen, wenn Sie den Sitzungsraum selbst betreten haben (siehe Andere einladen).

Wählen Sie die Checkbox "Sende die Sitzungseinladung auch an meine Emailadresse", um sich gleichzeitig selber eine automatisch generierte Einladung per E-Mail senden zu lassen.

Meeting-Typ

Die Sitzungsraumlösung umfasst 5 verschiedene Typen von Sitzungsräumen. Alle Sitzungsräume haben dieselben Kollaborationsfunktionen, sie unterscheiden sich jedoch hinsichtlich Verschlüsselung und Teilnehmerzahl.

  • Standard: Bis zu 5 Teilnehmer, Audio, Video und geteilter Bildschirm sind ende-zu-ende verschlüsselt. Sitzungsdaten werden verschlüsselt mit dem Server geteilt, damit im Anschluss der Sitzung eine Zusammenfassung versendet werden kann. Somit sind die Daten für den Server einsehbar.
  • Vertraulich: Bis zu 5 Teilnehmer, Audio, Video, geteilter Bildschirm und alle Daten sind ende-zu-ende verschlüsselt. Ausser Metadaten wird nichts mit dem Server geteilt. Somit kann im Anschluss der Sitzung eine Zusammenfassung versendet werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Sitzungszusammenfassung direkt während der Sitzung herunterzuladen.
  • Nur-Audio: Bis zu 30 Teilnehmer, Audio geteilter Bildschirm. Alle Daten sind verschlüsselt und werden mit dem Server geteilt. Somit kann im Anschluss der Sitzung eine Zusammenfassung versendet werden.
  • Boardroom: Bis zu 10 Teilnehmer, Audio, Video geteilter Bildschirm und alle Daten werden verschlüsselt mit dem Server geteilt. Somit kann im Anschluss der Sitzung eine Zusammenfassung versendet werden. Die Sitzung kann optional auch aufgezeichnet oder mit Telefoneinwahl konfiguriert werden.
  • Webinar: Bis zu 3 Präsentatoren und 50+ Teilnehmern/ max. 250. Audio, Video geteilter Bildschirm und alle Daten werden verschlüsselt mit dem Server geteilt. Somit kann im Anschluss der Sitzung eine Zusammenfassung versendet werden. Die Sitzung kann optional auch aufgezeichnet oder mit Telefoneinwahl konfiguriert werden.

Wenn Sie die Option "Boardroom" oder "Webinar" wählen, erscheint ein Pop-up-Menü mit der Option zur Aufzeichnung oder Telefoneinwahl. Es ist nicht möglich, beide Optionen gleichzeitig zu aktivieren.

Die Aufzeichnungsoption zeichnet sowohl den Videostream als auch den geteilten Bildschirm auf. Sie zeigt nicht die Gruppen-Chats und den möglichen Aufbau des Whiteboards. Das Ergebnis des Whiteboards ist in der PDF-Datei mit der Zusammenfassung der Sitzung enthalten.

Sie können die Aufzeichnung vergangener Sitzungen in den Sitzungsdetails unter "Zusammenfassung" einsehen, auf die jeweilige Sitzung klicken und dann zur Zusammenfassung gehen. Sie müssen eine Anfrage starten, um diese Informationen abzurufen und sie über die 3 Punkte unten rechts auf Ihrem Bildschirm herunterzuladen.

Wichtig: Die Sitzungsaufzeichnungen werden 14 Tage nach der Sitzung automatisch gelöscht.

Zusätzliche Optionen

Wenn Sie auf das Dropdown-Menü "Zusätzliche Optionen" klicken, können Sie zusätzliche Einstellungen für Ihren Konferenzraum konfigurieren.

  • Agenda: Sie können vor der Sitzung eine Agenda für die Sitzung bzw. für das Meeting festlegen, damit Ihre Teilnehmer sehen können, worüber Sie während der Sitzung sprechen werden. Die Einzelheiten der Agenda werden auch in der Einladung zur Sitzung mitgeteilt.

  • Dokumente: Sie können bereits vor Ihrer Sitzung Dokumente hochladen, so dass Ihre Teilnehmer diese während der Sitzung konsultieren oder herunterladen können. Sie können sie von Ihrem PC oder aus Ihrer Dokumentenbibliothek unter "Dokumentenordner" zu der Sitzung hinzufügen (siehe Dokumente).

  • Sitzungsberechtigungen: Sie können verschiedene Arten von Sitzungsberechtigungen anlegen (siehe Sitzungsberechtigungen).

  • Videoauflösung: Wählen Sie die gewünschte Videoauflösung für Ihren Bildschirm, um eine optimale Qualität zu erhalten.

  • Sitzungspasswort (optional): Sie können ein Passwort definieren, um in die Sitzung eintreten zu können. Dieses Passwort wird Ihren Teilnehmern mit der Einladung zugesandt.

    Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Sitzung planen" unten rechts auf Ihrer Benutzeroberfläche. Die Sitzung ist dann erstellt und die Einladungen verschickt.

Sie werden zu einem neuen Bildschirm mit allen Details Ihrer geplanten Sitzung weitergeleitet. Die geplante Sitzung wird nun auch unter dem Menü "Geplante Sitzungen" aufgeführt.

Sie können nach wie vor zusätzliche Teilnehmer einladen, indem Sie ihnen den Sitzungslink senden, der auf Ihrer Oberfläche generiert wird, oder sie nachträglich mittels des Buttons "Einladen", oder sobald Sie den Sitzungsraum selbst betreten haben (siehe Andere einladen).

Webinar

Planen eines Webinars

Im Gegensatz zu den anderen Typen von Sitzungen möchten Sie bei Webinaren in der Regel nicht, dass die Teilnehmer am Whiteboard zeichnen, Dokumente hochladen, ihre Bildschirme teilen usw. können. Daher raten wir Ihnen, zunächst spezifische Sitzungsberechtigungen für ein Webinar zu erstellen (siehe Sitzungsberechtigungen, kann nur von Kontoadministratoren konfiguriert werden). Anschliessend können Sie ein Webinar mit den neu erstellten Sitzungsberechtigungen planen.

Das Webinar selbst hat zwei Arten von Teilnehmern, es gibt Moderatoren und Teilnehmer.

Ein Teilnehmer ist ein Benutzer, der am Webinar teilnimmt, aber kein Audio- und Video-Streaming durchführt, sondern nur die Präsentation konsumiert.

Ein Moderator hingegen darf präsentieren, Audio- und Videodaten austauschen, die Liste aller Teilnehmer anzeigen usw.

Um ein Webinar zu planen, müssen Sie "Webinar" als "Sitzungs-Typ" auswählen. Sie müssen auch nach unten scrollen, das Register "Zusätzliche Optionen" öffnen und die von Ihnen gewünschten Sitzungsberechtigungen auswählen, um sie auf dieses Webinar anzuwenden.

Sobald Sie ein Webinar geplant haben, erhalten Sie zwei verschiedene Sitzungslinks. Den "Sitzungslink" für die Teilnehmer und den "Moderatorzugang" für die Moderatoren. Wenn Sie Teilnehmer zu diesem Webinar eingeladen haben, haben diese alle nur den "Sitzungslink" erhalten. Sie müssen den Moderatorenzugang-Link an die Moderatoren selbst verteilen (max. 3 Moderatoren pro Webinar).

Webinar veranstalten

Das Webinar hat verschiedene Funktionen für die Moderatoren und Teilnehmer. Die Moderatoren haben Zugang zu einem speziellen Webinar-Register, das alle Teilnehmer auflistet, alle Teilnehmer zeigt, die ihre Hand erhoben haben, und eine Liste aller von den Teilnehmern gestellten Fragen anzeigt.

Der Moderator kann diese Fragen auch beantworten und einzelnen Teilnehmern Sondergenehmigungen erteilen.

Teilnehmer auf ihrer Seite können Fragen stellen und die Hand heben, um auf sie aufmerksam zu machen.

Einen Termin für eine Sitzung finden

Der Sitzungsorganisator kann die Teilnehmer nach ihrer Verfügbarkeit für eine mögliche Sitzung fragen. Sie können eine Umfrage erstellen und sie an andere Teilnehmer senden. Um eine neue Umfrage zu erstellen, wählen Sie den Menüpunkt "Datum für Sitzung finden" und klicken Sie anschliessend auf das "+"-Zeichen oben rechts auf Ihrem Bildschirm.

An dieser Stelle können Sie eine Umfrage erstellen, die Sie an Ihre Teilnehmer senden können. Es ist möglich, verschiedene Tage und Uhrzeiten vorzuschlagen. Folgen Sie einfach den verschiedenen vorgeschlagenen Schritten.

Nachdem Sie die Umfrageoptionen abgeschlossen haben, erscheint die erstellte Umfrage in der Übersicht unter "Ihre Umfragen". Um auf die Umfrage zuzugreifen und sie anzuzeigen, klicken Sie auf den Link zu der jeweiligen Umfrage.

Wenn Sie das/die Kontrollkästchen vor der/den Umfrage(n) markieren, können Sie diejenige(n) auswählen, die Sie vollständig löschen möchten.

Ein roter Text "Ausgewählte Umfragen löschen" erscheint in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Klicken Sie auf diesen Text, um die Umfrage(n) zu löschen.

Dokumente

Unter dem Navigationspunkt "Dokumente" können Sie Dokumente zu Ihrer Bibliothek hinzufügen und finden eine Übersicht über alle Dokumente, die Sie in der Vergangenheit hochgeladen haben.

Um ein neues Dokument hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der oberen rechten Ecke Ihrer Benutzeroberfläche, dann erscheint ein Dropdown-Fenster.

Unter "Wähle Dateien aus" können Sie Dokumente von Ihrem PC zu Ihrer Bibliothek hinzufügen. Sobald die gewünschten Dokumente ausgewählt sind, klicken Sie auf "Dokumente hinzufügen". Ihre Dokumente werden nun zu Ihrer Bibliothek hinzugefügt.

Wenn Sie eine Sitzung planen, können Sie ab sofort auch diese hochgeladenen Dokumente aus Ihrer Bibliothek bzw. aus Ihrem Dokumentenordner der Sitzung hinzufügen (siehe "Sitzung planen - Dokumente").

Unter "Ihre Dokumente" Übersicht können Sie das/die Dokument(e) auswählen, indem Sie das/die Kontrollkästchen vor dem/den Dokument(en) markieren, das/die Sie vollständig löschen möchten.

Ein roter Text "ausgewählte Dokumente löschen" erscheint in der oberen rechten Ecke der Plattform. Klicken Sie auf diesen Text, um das/die Dokument(e) zu löschen.

Wenn Sie auf das Download-Symbol auf der rechten Seite eines Dokumenteneintrages klicken, können Sie dieses Dokument lokal herunterladen.

Adressbuch

Unter dem Navigationspunkt "Adressbuch" können Sie E-Mail-Adressen zum Adressbuch Ihrer Meeting-Plattform hinzufügen.

Um eine neue E-Mail-Adresse hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der oberen rechten Ecke Ihrer Benutzeroberfläche, dann erscheint ein Dropdown-Fenster. Fügen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Zum Adressbuch hinzufügen".

Im Moment gibt es keine Option zum Massenimport von Adressen. Das Adressbuch ist mit den Adressen derer gefüllt, die Sie in der Vergangenheit hinzugefügt oder zu einer Sitzung eingeladen haben. Diese Adressen werden beim Eintippen der Emailadresse vorgeschlagen, wenn Sie eine neue Sitzung planen.

Wenn Sie Ihre Einladung an mehrere Teilnehmer versenden möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Sitzungsanfrage in Ihrem Mailing-System zu erstellen und einfach den Sitzungslink zu dieser Einladung hinzuzufügen (siehe "Teilnehmer einladen (optional)").

(siehe Teilnehmer einladen)

Wenn Sie in der "Adressbuch" Übersicht das/die Kontrollkästchen vor der/den E-Mail-Adresse(n) aktivieren, können Sie diejenige(n) auswählen, die Sie vollständig löschen möchten.

Ein roter Text "ausgewählte Adressen löschen" erscheint in der oberen rechten Ecke der Plattform. Klicken Sie auf diesen Text, um die Adresse(n) zu löschen.

Meeting Organizer Hand Book

Credentials & Login

Please use the credentials you have received via e-mail to log on to the Meeting portal. Click on the “Log in now” button in your e-mail. You will be redirected to the login page.

Enter your e-mail and password (from the e-mail received) in the login window.

You will then be redirected to the Meeting portal where you can start planning and managing your meetings. You can afterwards also reset and adapt your password by clicking on “>> Forgot your password? You can reset it here.”

By clicking on the “join meeting” tab a new window will appear, where you can copy a meeting id or a meeting link that you have received to directly join that specific meeting.

The ‘register a free trial account’ option is only for customers who don’t have a Meeting account yet.

Portal & Interface

Via this portal & interface you can now configure and manage your meetings and adapt your account settings.

On the left side of your interface you will find all features for scheduling and managing your meetings as well as your account settings. Depending on which feature of the left side column you have selected, the interface will display the options for this feature on the middle area of your screen. (Account settings are not visible for Meeting organizers – only for Account admins)

You can access your personal settings and change your preferred language and password by clicking on the top right corner of the main window. You can also log out from the application.

Features

Instant meeting

You can choose to start an instant meeting without any configuration or scheduling in advance; the application will create a meeting room with your default settings (see Account settings - Default Settings).

You can then invite participants by sending them the Meeting link or invite them afterwards once you have entered the Meeting room itself (see Invite others).

Or you can click on the ‘invite’ button on the top right side of your interface. This will open an extra menu where you can enter the e-mail address(es) of the participants.

Upcoming meetings

Here you will find an overview of all the meetings that you have scheduled as a meeting organizer or have been invited to by others.

This section appears by default after you have logged in to the portal interface. To view the details of this meeting simply click on the meeting room topic.

By clicking on the pencil-icon you can edit the selected meeting. (only appears for future planned meetings, not on-going meetings).

By clicking on the share-icon you can join the selected meeting.

By selecting the check box(es) in front of the meeting(s) you can select the meeting(s) you wish to delete entirely. A red text ‘delete selected meetings’ will appear in the top right corner of the interface. Click this text to delete the meeting(s).

Some meetings are not deletable; if you are not the organizer or the meeting is on-going you cannot delete it.

Past meetings

Here you can review all that meetings were planned, attended, or which you have been invited to in the past, including your own meetings.

To view the details of this meeting simply click on the meeting room topic.

By selecting the check box(es) in front of the meeting(s) you can select the meeting(s) you wish to delete entirely. A red text ‘delete selected meetings’ will appear in the top right corner of the interface. Click this text to delete the meeting(s).

Meetings are not automatically deleted, but you can change this default setting (Account settings - Default Settings) to have the system delete meetings automatically after some period of time.

In the top right corner of your interface you can also click on the ‘filter’ button to start a search in your past meetings.

Fill in your desired criteria to do the search and hit the ‘filter’ button.

The filtered result will be shown in the list below.

Schedule meeting

Here you will enter the ‘New meeting’ window to be able to configure and schedule your meeting room.

Hereunder you will find an explanation of the different fields that need your input before scheduling the meeting room.

Meeting topic

Enter a desired title or subject for your Meeting.

Meeting room

If you have several meeting rooms (to be able to do simultaneous meetings within your company), you can select which meeting room you wish to use. If all meeting rooms are in use, you will receive a message that all meeting rooms are occupied.

You can opt for the ‘any free room’ option so the system will search for an available meeting room automatically.

Time

Choose the start date in the ’date field’ (click on the calendar icon on the left side of the date field, a calendar will be displayed in which you can select the date and start time), then choose the duration of your meeting.

The end time will automatically be set following your chosen duration. You will have the option to extend your meeting time if needed in the meeting room itself (see Remaining Time) on the condition that the meeting room is still free.

Recurring meeting

If you wish to use this meeting as a recurring meeting, click on the slide bar. A popup menu will appear where you can choose the frequency for your recurring meeting.

Invite participants (optional)

You can invite participants by adding the email address(es) and then hitting enter.

Participants will the receive the invitation in their mailbox with all necessary information for this meeting after your scheduling is completed.

This step is optional because you can also invite participants by sending them the meeting link or meeting id that will be generated in your interface once the scheduling is completed, or invite them afterwards once you have entered the meeting room itself (see Invite others)

Meeting type

The meeting room solution includes 5 different types of meeting rooms. All meeting rooms come with the same collaboration features, they differ only in terms of encryption and number of participants.

  • Standard Meeting: Up to 5 participants. Audio, video and screen sharing is end-to-end encrypted, the meeting data is sent encrypted to the server. This allows the server to send out a meeting summary at the end of the meeting. Therefore, the server is able to read your meeting data.
  • Off-the-Record Meeting: Up to 5 participants. Audio, video, screen sharing and all data is end-to-end encrypted, the server only receives meta data. Therefore, the server cannot send a meeting summary. It is however possible to download the summary directly in the browser during the meeting.
  • Audio-Only Meeting: Up to 30 participants, but without video. Audio, screen sharing and all data is sent encrypted to the server. This allows the server to send out a meeting summary at the end of the meeting. Therefore, the server is able to read your meeting data.
  • Boardroom Meeting: Up to 10 participants. Audio, video, screen sharing and all data is sent encrypted to the server. This allows the server to send out a meeting summary at the end of the meeting. Therefore, the server is able to read your meeting data. Additionally, one can optionally activate recording and dial-in by phone number for these type of meetings.
  • Webinar: Up to 3 presenters and 50 participants. Audio, video, screen sharing and all data is sent encrypted to the server. This allows the server to send out a meeting summary at the end of the meeting. Therefore, the server is able to read your meeting data. Additionally, one can optionally activate recording and dial-in by phone number for these type of meetings.

If you choose the Board Room or Webinar option, a pop-up menu will appear with the option for recording or dial-in. It is not possible to have both options activated at the same time.

The recording option records the video stream as well as screensharing. It does not show the group chats and the possible build-up of the whiteboard. The result of the whiteboard is in the PDF with the summary of the meeting.

You can consult the recording via past meetings, click on the specific meeting, then go to summary. You will have to launch a request to retrieve this information and download it via the 3 dots at the bottom right of your screen.

Important: Meeting recordings will be automatically deleted 14 days after the meeting

More options

By clicking on the ‘More options’ drop down you will be able to configure additional settings for your meeting room.

  • Agenda : You can define a meeting agenda prior to the meeting so your participants can see what you will be talking about during the meeting. The details of the agenda will also be shared in the meeting invitation. Make the best use of your time by setting the agenda for the meeting in advance. When everyone is on the same wavelength, your virtual meetings are even more productive

  • Documents : You can already upload documents prior to your meeting, so your participants will be able to consult or download them during the meeting. You can upload them from your PC or from you documents library in the Meeting portal (see Documents)

  • Meeting permissions : You can create different types of meeting permissions (see Meeting permissions)

  • Video resolution : choose the desired video resolution for your screen in order to have optimal quality.

  • Meeting password : you can opt to require a password to be able to enter the meeting room, this password will be sent in the invitation to your participants. After you have entered all the required information, click on the ‘schedule meeting’ button on the bottom right of your interface. The meeting is then scheduled and ready to be joined and used.

You will be re-directed to a new screen with all the details of your scheduled meeting. The scheduled meeting will now also be listed under the upcoming meetings menu.

You can still invite extra participants by sending them the Meeting link that is generated on your interface, or invite them afterwards once you have entered the Meeting room itself (see Invite others)

Webinar

Scheduling a Webinar

Unlike the other types of meetings, in Webinars you usually don’t want the participants to be able to draw on the whiteboard, upload documents, share their screens etc. Therefore, we advise you to first create meeting permissions specific for a Webinar (see Meeting Permissions). You can then schedule a Webinar using the newly created meeting permissions.

The Webinar itself has two types of participants, there are moderators and participants. A participant is a user who joins the Webinar but does not stream audio and video, the participant only consumes the presentation. A moderator on the other hand is allowed to present, share audio and video, see the list of all participants, etc. In a school the teacher would be the moderator and the participants are the students.

To schedule a Webinar you need to select ‘Webinar’ as the ‘Meeting type’. You also have to scroll down, open the ‘More options’ tab and select your created meeting permissions and select it to apply to this webinar.

Once scheduled you will have two different meeting links: the standard “Meeting link” for the participants and the “Moderator link” for the moderators. If you have invited participants to this webinar, they all received the standard “Meeting link” only. You need to distribute the moderator link yourselves. (max. 3 moderators per Webinar)

Hosting a Webinar

The Webinar has different features for the moderators and participants. Moderators have access to a special webinar tab that lists all participants, shows all participants who raised their hand and displays a list of all questions asked by the participants.

The moderator can also answer those questions and grant special permissions to individual participants.

Participants on their side can ask questions and raise their hand to make them noticed.

Find a date for a meeting

Meeting organizer can ask participants about their availability for a possible meeting. You can create a poll and send it to other participants. To create a new poll, click on the "+" sign at the top right of your screen.

At this point you can create a poll to send to your participants. It is possible to propose different days and times. Just follow the different steps proposed.

After having completed the poll options, the created poll will appear in the list. To access and view the poll, click on the poll link.

By selecting the check box(es) in front of the poll(s) you can select the one you wish to delete entirely. A red text ‘delete selected polls’ will appear in the top right corner of the interface. Click this text to delete the poll(s)

Documents

Here you can add documents to your library and will find an overview of all documents that you have uploaded in the past.

To add a new document, press the ‘add’ button on the top right corner of your interface, a drop down window will then appear.

By clicking ‘Pre-upload documents for the meeting’ you can add documents from your PC to your library in the Meeting portal. Once your desired documents are selected, click ‘add documents’. Your documents are now added to your library.

When scheduling a Meeting Room, you can as from now also add these uploaded documents from your library to the Meeting Room. (see point 3.4 : Schedule Meeting - Documents)

By selecting the check box(es) in front of the document(s) you can select the document(s) you wish to delete entirely. A red text ‘delete selected Documents’ will appear in the top right corner of the interface. Click this text to delete the document(s).

If you click on the download icon on the right side of a document, you can download that specific documents locally.

Address book

Here you can add e-mail addresses to the address book of your Meeting portal.

To add a new e-mail address, press the ‘add’ button on the top right corner of your interface, a drop-down window will then appear. Add the desired e-mail address into the input field and click on the button ‘add to address book’.

At the moment there is no option to bulk-import addresses. The address book is filled with the addresses of those you have added or invited for a meeting in the past. Those addresses are offered as a "type ahead" when you schedule a new meeting.

If you want to send out your invitation to multiple participants we advise you to create a meeting request in your mailing system and simply add the meeting link to this invitation. (see point 3.4.5. Invite participants (optional))

(see Invite Participants)

By selecting the check box(es) in front of the e-mail address(es) you can select the one you wish to delete entirely.

A red text ‘delete selected addresses’ will appear in the top right corner of the interface. Click this text to delete the address(es).